Liebe Politiker, ich bin denn mal weg

Ich weiß, das ist Euch egal. Ich wollte es auch nur noch mal sagen, für all diejenigen, die in den zahlreichen Talkshows über den Vertrauensverlust in die Politik oder noch schlimmer und richtiger Demokratie lamentieren.

Wie Ihr wisst, bin ich zum ersten Mal in meinem erwachsenen Leben bei der EU-Wahl nicht mehr wählen gegangen. Ich war gewiss, dass es völlig gleichgültig ist, wem ich meine Stimme gebe. Ihr würdet ohnehin Euer Ding machen.

Leider habe ich recht behalten. Frau Merkel, Herr Macron und vermutlich zahlreiche andere Unsichtbare , dafür aber umso Einflussreichere vom Selbstermächtigungsverein setzen nun Frau von der Leyen und Frau Lagarde als Entscheiderinnen ein. Unfähigkeit und im Falle Lagarde sogar eine rechtskräftige Verurteilung wegen Verschwendung öffentlicher Gelder ( warum eigentlich nur für sie ?) sind natürlich kein Ausschlussgrund. Warum auch? Auch diese beiden Damen sind wahrscheinlich nur Marionetten.

Ihr habt es geschafft. 40 Jahre hat es gedauert, bis ich begriffen habe, dass Ihr unsere Mitwirkung gar nicht wollt. Also, wie gesagt. Ich dränge mich nicht weiter auf.

Ich höre keine Nachrichten mehr, ich schaue keine Politsendungen, ich gehe nicht mehr wählen, ich engagiere mich in keiner Partei mehr, ich höre keinem Politiker mehr zu. Den Deutschlandfunk schalte ich ab.

Sollte irgendwann mal wieder Demokratie im Lande ausbrechen, wird sich das bestimmt zu mir rumsprechen.

Foto: cco pixabay


Hinterlasse einen Kommentar