WIR ! geben allem die Bedeutung

Zu dem Thema spreche ich auch auf meinem Telegram-Kanal „Rosenthal-Coaching“

Hast Du Angst vor dem Coronavirus ? Warum hast Du Angst ?

Weil DU den Vorgängen um dich herum eine bedrohliche Bedeutung gegeben hast. WIR geben allen Dingen, Ereignissen, Menschen usw. die Bedeutung, die sie für uns haben. Sie haben von sich aus keine Bedeutung.

Das kannst du leicht überprüfen, indem du daran denkst, wie sehr du dich darüber amüsierst, wie Tante Herta an ihrer Sammlung von Glastierchen hängt. Aber woran hängst du, wo Tante Herta nur den Kopf schütteln würde ?

Angst oder Freude entsteht erst in dem Moment, wo wir an die Bedeutung der Dinge glauben.

In dem großen spirituellen Werk „Ein Kurs in Wundern“ , erschienen im Greuthofverlag, steht in Lektion 170 folgendes:

“ Es scheint der Feind außen zu sein, den du angreifst. Doch deine Abwehr stellt einen Feind im Inneren auf: einen fremden Gedanken, der im Krieg mit dir liegt, dir deinen Frieden entzieht und deinen Geist in zwei Lager spaltet, die gänzlich unversöhnlich erscheinen. Denn die Liebe hat jetzt einen „Feind“, ein Gegenteil; und die Angst, der Fremde, braucht jetzt deine Verteidigung gegen die Bedrohung dessen, was du wirklich bist.“

Was bist Du wirklich ? Der Kurs antwortet darauf, Geist von Gottes Geist . Damit kann dich nichts bedrohen. Das ist sicher schwer zu begreifen. Vielleicht glaubst Du auch gar nicht daran. Das ist für diesen Gedankengang nicht entscheidend.

Indem du eine von dir gemachte Bedrohung( durch Deine Bewertung)  bekämpfst, machst du sie erst für dich wahr.

Oder du lässt andere für dich die Bewertung vornehmen: Politiker, Kirche, Journalisten oder deine Familie. Die Kirche hat jahrtausendelang die Bewertung vorgenommen, die dann umhinterfragt zum eigenen Gedankengut wurde. Diese übernommene Bewertung führte oft  zu Angst und Schuldgefühlen.

Also, ob etwas eine Bedrohung für DICH ist, entscheidest DU !

Foto: pexels

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s