Wie werde ich eine Heldin des Widerstands ?

Die Kanzlerin lobt sie , die Wochenzeitung „Die Zeit“ widmet ihnen den Titelartikel und Radio und TV reichern das Ganze mit Bildern und detaillierten Abläufen an :Die Widerstandsgruppe um Claus Philipp Maria Schenk Graf von Stauffenberg , der ein Offizier der deutschen Wehrmacht war und hingerichtet wurde für den Mordversuch an Adolf Hitler.

Ein übergroßes, echtes Vorbild seit meiner Schulzeit. Jemand, der einsieht, dass er sich geirrt hat und am Ende für seine Überzeugungen sein Leben einsetzt.

Auffällig ist , dass man ein paar Bedingungen erfüllen muss, um im Pantheon der Helden aufgenommen zu werden.

  • Man ist besser schon tot. Lebend ist man als Widerständler nämlich ein handfestes Ärgernis – siehe Julien Assange oder Edward Snowden.
  • Die Regierung/das System, gegen das der Widerstandskämpfer vorgeht, sollte möglichst schon untergegangen sein. Es liegt in der Natur der Sache, dass man vom zu bekämpfenden Regime nicht gerade gefeiert wird.
  • Ein größerer zeitlicher Abstand kann auch nicht schaden. Das verklärt die Dinge so schön.

Widerständler heute werden merkwürdigerweise nicht mit einem Artikel in der Postille für die intellektuelle Elite geadelt, noch werden sie von der Kanzlerin oder dem Bundepräsidenten den Freitagsschulschwänzern zum  leuchtenden Vorbild erhoben.

Kommen sie aus der Ecke Globalisierungsgegener oder linke Hausbesetzer und gehören womöglich zu „attack“ , sind sie im besten Falle nicht ernst zu nehmende Träumer, linke Chaoten und Realitätsverweigerer. Wenden sie sich gegen illegale Masseneinwanderung und fortgesetzten Rechtsbruch durch die Regierung geht es ihnen erstrecht an den Kragen. Man bezeichnet sie als Mob, Gesindel, Reichsbürger oder Nazis. Beschädigt ihren Ruf oder entzieht ihnen die Existenzgrundlage . In Frankreich ist man da weiter, da muss man schon mit dem Verlust eines Auges oder einer Hand rechnen.

Merkwürdig, sie alle leisten Widerstand. Mehrheitlich mit friedlichen Mitteln , in Debatten, schreibend oder demonstrierend. Aber keine Spur von Anerkennung.Man ( wer auch immer das ist ) sperrt ihre YouTube Kanäle und löscht sie auf Facebook .

Was lehrt uns das ?

Held/in des Widerstands wirst Du  nur , wenn das System bereits beseitigt ist, gegen das Du kämpfst. Und vielleicht werden einige von denen später mal zu Helden erklärt, ohne dafür ihr Leben zu lassen.

Schön wärs.

Foto: cco pixabay

 

 

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s