Notre-Dame brennt – mach jetzt Dein Frühlingsschnäppchen !

Gestern Abend schaute ich im Internet noch mal nach den aktuellen Nachrichten. Der Aufmacher war ein Bild der brennenden Kathedrale Notre – Dame in Paris. Verlinkt war das Bild mit einem YouTube Video und live-Aufnahmen der Katastrophe. Bevor das gezeigt wurde, lief aber der übliche Werbeclip: “ Frühlings-Super -( Kauf)- Laune , mach jetzt Dein Frühlingsschnäppchen. „Ich hab mir noch nie ein Köpfungs-oder Steinigungs-Video angeschaut. Wird das auch mit :“ Gönnen Sie sich die ultimative Verjüngungscreme…weil Sie es sich wert sind.“ eingeleitet?

Was muss passieren, dass die megakapitalistische Maschine einmal nur, für einen Moment stehenbleibt, weil da in der Welt gerade etwas Ungeheuerliches passiert ?

Das von uns zwangsfinanzierte Fernsehen ARD unterbricht sein laufendes Programm auch nicht. The show must go on hat eben oberste Priorität.

Dazu passt auch die Werbeaktion von Edeka, die in dieser Woche einen bunten Aufsteller am Eingang stehen hatten mit der Aufschrift“ EdeKAR-Woche – tolle Gewinne mitnehmen“ . Kar-Woche , Karfreitag leitet sich vom althochdeutschen Wort kara „Klage“, „Kummer“, „Trauer“ab. Welche ungebildeten Dumpfbacken denken sich diesen Schwachsinn aus?

Ich gewöhne mich nicht an den Wahnsinn und die fortschreitende Dumpfheit ,ich will mich auch nicht daran gewöhnen.

Achja, und dann hätte ich da noch mal zwei Fragen ( mindestens) :

1. Warum brennt 900 Jahre altes Holz und Stein in so kurzer Zeit in einem solchen Ausmaß ? Ich habe mal einen solch alten Balken gesehen, der 24 Stunden im Feuer gestanden ist, er war schwarz, sein Umfang war verringert, aber er stand.

2. Warum sagt die Staatsanwaltschaft nach wenigen Stunden, ohne dass ein einziger Gutachter die Brandstätte schon hätte besichtigen können, sie gehe von einem Unfall aus? Ich merk mir das mal, wenn bei mir demnächst ein Versicherungsgutachter vor der Tür steht und nachforschen möchte, warum  dieser oder jener Schaden entstanden ist. Den schick ich weg und erzähle ihm meine Wunschversion. Was die Pariser Staatsanwaltschaft kann, kann ich auch.

P.S. Eben gerade in den Nachrichten (16.4.19 um 10.00 Uhr) lautet die Version schon anders: Man wisse die Ursache noch nicht. Nanu …

Foto: cco pixabay

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s