Wenn die Fürsten den Revoluzzern applaudieren…

…sollte uns das stutzig machen. Denn noch nie in der Geschichte haben die Mächtigen Beifall geklatscht, wenn man ihnen etwas wegnehmen wollte.Also kommt ihnen der dumme Revoluzzer gerade recht, oder ?

Zur Zeit gehen jede Woche freitags Kinder und Jugendliche für Klimaschutzziele auf die Straße. Und die politische Klasse lobt sie dafür, spendet Beifall , sagt ihnen Unterstützung zu , verleiht ihnen höhere Bedeutung . Von den üblichen Verdächtigen sind einige sehr eifrig: Die Kanzlerin, der Bundespräsident, Frau Göhring-Eckardt selbstredend .Auch die Staatspresse und der Mainstreamrundfunk begleiten die Aktionen wohlwollend. Alle finden es klasse , dass die Kids am Freitagvormittag nicht lernen, sondern ein bisschen den Aufstand proben.

Kann es sein, dass die jungen Leute nützliche Idioten sind ?

Wie glaubwürdig ist dieser Beifall von politischen Parteien , allen voran CDU, SPD und Grüne, die viele Jahre in verschiedenen Konstellationen im Bund und in den Ländern in Regierungsverantwortung waren und sind und schon längst einiges hätten auf den Weg bringen können, es aber nicht getan haben. Weil sie es nicht tun wollten. Weil sie sich lieber mit der Wirtschaftslobby verbandeln. Schönes Beispiel Frau Griefahn von der SPD, Mitbegründerin von Greenpeace, steht heute auf der Gehaltsliste des Kreuzfahrers Aida Cruces. Soviel zur Glaubwürdigkeit unserer sogenannten „Volks-Vertreter“.

Und wofür könnte man die jungen Idealisten ( im besten Falle sind sie das) nun gut gebrauchen? Na, zum Beispiel als Begründung für eine groß angelegte Kampagne gegen Verbrennungsmotoren. Das gäbe doch einen wunderbaren Schub für die dahinsiechende  deutsche Autoindustrie und das wiederum Wirtschaftswachstum. Mit echtem Umweltschutz hat das alles nichts zu tun.

Aber die Erklärung wird heißen, wir haben den Ruf der Jugend erhört. Ihr Kampf war heldenhaft und erfolgreich. Wenn Ihr Euch da mal nicht täuscht.

Foto: cco pexels

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s