Frauen, die einander niedermachen

Machen Männer das eigentlich auch?, habe ich mich gefragt, als ich letztens ein Gespräch von zwei älteren Frauen mitbekam. Ich stöberte in einer kleinen Buchhandlung. Die beiden Frauen , die dort Bücher einsortierten ,unterhielten sich über die, die nicht da waren aber offenbar auch zum Team gehörten. Gehässigkeiten  und abfällige Bemerkungen über den Intellekt, die Organisationsfähigkeiten und Einstellung der Abwesenden wurden in epischer Breite ausgetauscht.

Da ich keine dort persönlich kannte, wusste ich nicht ,von wem die Rede war. Trotzdem war ich erstaunt, dass es den Damen offenbar nicht unangenehm war, dass ich zum Mithörer wurde.

Ich erlebe das nicht zum ersten Mal, dass Frauen über andere Frauen mit Wollust Boshaftigkeiten austauschen und verbreiten. Wie armselig muss das Selbstbewusstsein derjenigen sein, die das nötig haben?

Thematisiert wird diese Gewalt unter Frauen aber kaum. Stattdessen bricht eine hysterische Medienindustrie mit großem Aufwand eine aufgesetzte „me too“Debatte vom Zaun. Bekannte Stars und unbekannte Sternchen regen sich 30 Jahre, nachdem ihnen ein einflussreicher Mann ein unmoralisches Angebot gemacht hat auf. Wer hat sie damals davon abgehalten ,das sofort öffentlich zu machen und das Angebot abzulehnen ?

Mit großem Aufwand wird auch die sogenannte Genderdebatte angeschoben. Liebe Bürger und Bürger/Innen,.. 

Sind das wirklich die Probleme von Frauen? Also meine sind es nicht. Aber dass Frauen andere Frauen versteckt und offen niedermachen , das ist für viele ein Problem, privat und im Berufsleben. Ich würde mir wünschen, dass wir hier anfangen, bei uns und im Kleinen.

Wir sprechen viel und oft von der Gewalt der Männer gegen Frauen. Wann sprechen wir auch mal über die Gewalt der Frauen untereinander ?

Foto: cco Pixabay

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s