Plakatieren an meiner Stirn verboten !

In unseren politisch aufgeheizten Zeiten ist die Sehnsucht nach einfachen Formeln und Antworten groß, um endlich wieder Ruhe ins Schiff zu bekommen.

Außerdem ist alles, was im Moment und zu allen Zeiten geschieht natürlich von bestimmten wirtschaftlichen und politischen Interessen gelenkt. Deshalb ist es sehr praktisch den gegnerischen Protagonisten einfach Aufkleber auf die Stirn, hinter der das Denken stattfindet ( zumindest sollte es das) zu kleben.

Die Aufkleber lauten ebenso schlicht wie unzutreffend

links oder rechts .

Staats- Fernsehen- Rundfunk – und Presse beteiligen sich eifrig an diesen unhinterfragten und scheinbar nicht weiter erklärungsbedürftigen Zuschreibungen, so als wüsste dann jeder, was man darunter als gesamtpolitische Weltanschauung zu verstehen hätte.

Was ohnehin schon mal feststeht : Links ist gut und rechts ist schlecht. Ich weiß, das hat historische Gründe, aber wir leben im Jahr 2018 und beide Begriffe und die Ziele der Parteien, die sich heute als links oder rechts bezeichnen haben nur noch sehr wenig mit den geschichtlichen Ursprüngen zu tun. So streicht eine SPD geführte Bundesregierung die Rente auf Armutsniveau zusammen und eine CDU geführte Bundesregierung nimmt alle Mühseligen und Beladenen dieser Welt auf.

Ich lasse mir keine Fremdzuschreibungen an meine

Denkerstirn heften.

Es gibt für mich Positionen in der Umweltpolitik oder Verteidigungspolitik, da stehe ich eher auf der einen Seite und bei Inhalten wie Europoltik oder Zuwanderungsfragen eher im anderen Lager und viele Themen , die sich zwischen den Parteienlinien bewegen.

Ich wünsche mir, dass sich Menschen die Mühe machen, danach zu fragen, anstatt sich im bequemen Sessel der gepflegten Vorurteile auszuruhen.

Foto: cco pixabay

 

 

 

 

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Plakatieren an meiner Stirn verboten !

  1. Zitat: „Ich wünsche mir, dass sich Menschen die Mühe machen, danach zu fragen, anstatt sich im bequemen Sessel der gepflegten Vorurteile auszuruhen.“
    Diesem Wunsch schließe ich mich an und hoffe sehr, dass künftig kritischer nachgefragt und somit etwas mehr Klarheit geschaffen wird.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s