Entrümpeln: Duschgel und Deo

Mein Ziel ist , mit weniger Plastik und überflüssigem Kram zu leben. Seit einiger Zeit schaue ich mir also meine Alltagsgewohnheiten an und frage mich, wie hat eigentlich meine Oma das Thema gelöst , ohne Müll zu erzeugen , oder wenigstens mit weniger Müll ?

Ich werde auf meinem Blog immer mal ALTERNATIVEN vorstellen zu den teuren und umweltbelastenden Konsumgütern, an die wir gewöhnt sind. Vielleicht habt Ihr Lust, etwas nachzumachen.

Duschgel : 

Zunächst habe ich selbst Duschgel hergestellt. Dafür gibt es natürlich auch Rezepte im Internet auf der Basis Kernseife ( kleingeraspelt) , Wasser und Öl und ätherisches Öl. Dabei lag die Lösung für viel näher : Seife !

Ganz einfach ein Stück gut duftende Seife in einer Porzellanschale. Seife ist in Papier verpackt in jedem Supermarkt zu bekommen und auch fürs Duschen sehr ergiebig.

pexels-photo-105934

Deo: 

Mein aluminiumfreies Deo stelle ich aus

  • 100 ml Wasser
  • 2 Teelöffel Natron
  • 1 -2 Teelöffel Speisestärke
  • 3 -5 Tropfen ätherisches Öl

her.

  • Das Wasser wird in einem kleinen Topf erhitzt und kurz zum Kochen gebracht und die Speisestärke darin aufgelöst.
  • Dann lässt Du die sirupartige Flüssigkeit auf Handwärme abkühlen.
  • Natron unterrühren
  • Ätherisches Öl zugeben und gut verrühren
  • In einen leeren Deo-Roller füllen .

Die leeren Deoroller bekommst Du in der Apotheke oder bei Amazon.

Fazit : Sehr gute Wirksamkeit !

Kein Plastik mehr ( mal abgesehen von dem Deorollerkopf) Kosten für die Seife pro Stück 0,30 Euro und für das Deo auch nur wenige Cents  und ein bisschen Zeit.

Viel Erfolg !

Fotos: cco pexels

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s