Projekt 4: Hennings Fotogruppe in Timmendorfer Strand

Ihr fotografiert gerne ? Ihr habt Lust, Euch über Motive und Technik auszutauschen? Ihr wollt Euch fotografisch weiterentwickeln ?

Dann ist der sympathische Henning ( 33) für Euch der richtige Mann.

Im Dezember startete der gelernte Tischler und Einzelhandelskaufmann einen kleinen Aufruf im Internet: Fotogruppe sucht Mitglieder. Auch ich habe mich bei ihm gemeldet.Wenige Tage später sind wir zu zweit auf einem alten Industriegelände am Lübecker Hafen mit dem Fotoapparat unterwegs gewesen.

fullsizeoutput_8

Hier mein bescheidenes Ergebnis. Mein „Meister“ gab mir Tipps , zeigte mir Funktionen an meiner Kamera, die ich bis jetzt ignoriert hatte und lenkte meinen Blick auf Außergewöhnliches. Anschließend saßen wir bei einem heißen Tee, wärmten uns auf und besprachen unsere Beute.

So fing es an :

Angefangen hat er mit einer kleinen Kompaktkamera und einfach nur „geknipst“, wie er sagt. Da war er 23. Vier Jahre später kaufte er sich die erste Spiegelreflexkamera. Es dauerte aber nochmals ein paar Jahre, bis er anfing, sich ernsthaft für das Foto-Handwerk zu interessieren. Über Fotokurse, Fotobesprechungen und Tutorials auf YouTube sammelte Henning sein Wissen an. Heute fotografiert er bevorzugt Makroaufnahmen, Haustiere , Personen und Landschaften. Hier mal zwei Kostproben:

_DSC0661.jpg

Was reizt ihn an diesem Hobby ? „Man kann seine Kreativität ausleben und dabei entspannt in der Natur sein“, sagt der Vielseitige, der außerdem auch Angeln, Kampfsport und Möbelbau zu seinen Freizeitaktivitäten zählt.“Ich gehe langsamer und aufmerksamer. Mit der Kamera in der Hand mache ich ganz andere Entdeckungen, z.B. interessante Käfer oder die ungewöhnliche Struktur von Baumrinde.“

_DSC0325.jpg

Zu der kleinen Gruppe gehören inzwischen 8 Frauen und Männer, die sich spontan über whatsapp zum Fotografieren verabreden.

Voraussetzung: 

  • eine eigene Kamera und schon ein wenig Erfahrung ( kein Profiwissen)
  • Du kommst aus der Umgebung Timmendorfer Strand/ Lübecker Bucht
  • Du hast Lust , Deine Bilder und die der anderen zu besprechen

Weitere Fotos von Henning Bergmann findest Du auf http://picsart.com/hbergmann

Wer Interesse hat , in der Gruppe mitzumachen

schreibt Henning eine SMS an  Tel. +49 172 9573511. Er meldet sich dann bei Dir.

Viel Freude wünscht Euch

Bri vom Meer

Fotos: 1.Katja Götze 2. Bri vom Meer  3. und 4. Henning Bergmann

 

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Projekt 4: Hennings Fotogruppe in Timmendorfer Strand

  1. aus „Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird“ von Douwe Draaisma, Seite 63 :
    “ Wenn Erinnerungen stark und solide wären, bräuchte man keine Fotos. Sie würden von selbst stehenbleiben, ohne Stöcke und Zeltleinen. Aber die meisten Erinnerungen sind schlaff und formlos, und daher fotografieren wir, was uns erinnerungswürdig scheint. Mit jedem Klick des Fotoapparats versuchen wir, das Bildarchiv unseres Gedächtnisses zu erweitern.
    Wer fotografiert, nimmt vorweg, an was er sich in zehn, zwanzig oder vielleicht fünfzig Jahren erinnern will. Und da fängt das Problem an. Die Person, die man in zwanzig Jahren sein wird, ist einem noch unbekannter als der Mensch, der man vor zwanzig Jahren war. Man fotografiert für einen Fremden, einen Auftraggeber aus der Zukunft, der genauso heißt wie man selbst, dessen Wünsche man aber nicht kennt.
    Vielleicht beruht die Meisterschaft eines Fotografen zum Teil darauf, daß er besser einschätzen kann, an was sich Menschen später erinnern wollen. Ein guter Fotograf ist ein Psychologe, nicht in akademischer Hinsicht, sondern im Sinne eines Menschenkenners.“

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s